Die Schulsanitäter
       RUD
       Disclaimer

Den Schulsanitätsdienst gibt es nun schon seit fast 2 Jahren. Der erste Kurs, der erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen hat, bestand aus 12 Schülern. Sie ließen sich in Erster Hilfe ausbilden.

Jetzt wollen wir euch unsere Aufgaben kurz vorstellen.

• Die Erstversorgung bei Notfällen im Rahmen unserer Möglichkeiten
  • Die Betreuung erkrankter Mitschüler und Mitschülerinnen
  • Die Begleitung verletzter oder erkrankter Schüler zum Arzt oder nach Hause, wenn keine andere Begleitperson zur Verfügung steht
  • Die sanitätsdienstliche Betreuung bei Schul- und Sportfesten

Schulsanitäter zu sein ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Mitschüler müssen ihnen vertrauen und sich auf sie verlassen können. Sie sind sozusagen für die Sicherheit in der Schule verantwortlich. Deshalb darf dieser Dienst auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Den Schülern unseres Sanitätsdienstes wird durch diesen Dienst Verantwortung übertragen und die Handlungskompetenz wird gestärkt. Sie lernen anderen zu helfen, nicht wegzuschauen wenn Not am Mann ist. Außerdem ist dieser Dienst eine Form von Toleranz. Diese Kompetenzen sind bei Schülern in der heutigen Zeit immer weniger vorhanden – es ist deshalb erforderlich, sie gezielt zu fördern.

Schulsanitätsdienst Realschule Ebern

Im Jahre 2005 sah Melissa Werner eine Sendung im Fernseh in der es um Unfälle ging. In dieser Serie verletze sich ein Schüler und wurde von Schulsanitätern versorgt. Damals habe ich das erste mal davon gehört, das es Schulsanitäter gibt, allerdings nicht bei uns an der Schule. Daher dachte ich mir, so was sollte es bei uns auch geben.

Daher entschloss sich Melissa Werner mit ihrer Freundin Kathrin Wiesneth ein paar interessierte Schüler zu suchen, die sich für Erste Hilfe interessieren. Als sie dann ein paar Schüler gefunden hatte, gingen sie damit zur Schulleitung, diese willigte ein und somit gründeten wir die Schulsanitäter an der Realschule Ebern.

Wir haben uns an die BRK-Bereitschaft Ebern gewendet, bei der wir tatkräftige Unterstützung von Konrad Appel und Christian Klein bekamen in Form von Ausbildungen und Leihgaben.

Im Oktober beschlossen 6 Ersthelfer (Kathrin Wiesneth, Melissa Werner, Kerstin Martin, Johannes Klee, Kevin Steinke, Judith Hojer) einen Sanitäterkurs zu besuchen. Der Kurs fand an 3 Wochenenden im Januar/Februar statt. Vom 27.01.2007 – 25.02.2007 trafen wir uns alle 2 Wochen in Hassfurt um den Kurs zu absolvieren. Letztendlich bestanden alle die schriftliche und die praktische Prüfung. Am 25.05.2007 bekamen alle ein T-Shirt mit der Aufschrift Schulsanitätsdienst ausgeteilt.

Kathrin Wiesneth leitete die Schulsanitäter bis zu ihren Abschlussprüfungen im Juni `07, danach verließ sie die Schule. Wir sind ihr für ihre geleistete Arbeit sehr dankbar.

Nach dem Schuljahr 06/07 durften wir 3 Sanitäter (Kathrin Wiesneth, Kerstin Martin, Judith Hojer) verabschieden.

Im neuen Schuljahr 07/08 leiten Johannes Klee, Melissa Werner und Kevin Steinke den Schulsanitätsdienst zusammen mit unserem Betreuungslehrer Herrn Kirster.

Sanitäter: Melissa Werner, Johannes Klee, Kevin Steinke

Ersthelfer: Sebastian Drößmar, Sebastian Kuhn, Annabella Bönisch, Carina Vogt, Lena    Reinhardt, Bianca Werner, Ines Hoffmann (Früh-Defi), Annika Schmitt, Stefanie Hunger, Angelina Schöhl, Julia Häfner, Thomas Hartenfels